Momentan kommt man wahrscheinlich noch besser aufzuzählen, was nicht neu für den Ungarn Gabor Talmacsi ist. Der Ungar wird am Wochenende sein drittes MotoGP-Rennen bestreiten, wobei seine Konkurrenz bereits den achten Durchgang austrägt. Mit der heute bekannt gewordenen "Arbeitslosigkeit" seines Teamkollegens Yuki Takahashi, stehen dem ehemaligen 125cc-Weltmeister nun endlich auch zwei Motorräder zur Verfügung. "Wir haben einen Punkt erreicht, an dem ich spüre, dass ich ein wenig mehr mit dem Setup arbeiten muss, um mich zu verbessern", erklärte Talmacsi. "In den ersten Rennen war das Ziel einfach - keine dummen Sachen machen und so viel lernen, wie ich konnte. Jetzt will ich einen Schritt vorwärts machen und den letzten Platz irgendeinem anderen überlassen."

Dass Laguna Seca von allen Fahrern und auch den meisten Beobachtern einen Sonderstatus im Kalender hat, ist hinlänglich bekannt. Auch Talmacsi kommt schon ins Schwärmen, wenn er an den Mazda Raceway denkt. "Ich war noch nie dort", erklärte der Honda-Pilot. "Ich bin schon ganz neugierig. Ich habe meine erfahrenen Kollegen schon nach Informationen gefragt und jeder hat mir gesagt, dass Laguna anders und schwierig ist. Nun, der Großteil der Dinge in der MotoGP-Klasse sind neu für mich. Daher gewöhne ich mich daran, neue Dinge in Angriff zu nehmen. Ich werde versuchen, so viel wie möglich von selbst aus zu verstehen. Dann klopfe ich an Nicky Haydens Motorhome und frage ihn um Rat. Er hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mir die Geheimnisse seiner Heimstrecke zu zeigen."