100 Siege hat Valentino Rossi mittlerweile in der WM geholt, um alleiniger Spitzenreiter zu werden, müsste er sein Idol Giacomo Agostini übertrumpfen, das - nach Rossis Rechnung - bei 122 Triumphen hält. Laut eigener Aussage hat er das aber noch nicht im Sinn. "Das ist schwer zu vergleichen. Erstens hat Agostini 22 Siege mehr, das sind viele Rennen. Sicher ist Agostini in zwei Klassen gefahren, aber gleichzeitig waren weniger Rennen pro Saison als jetzt. Ich denke also, es war [mit zwei Klassen] etwa die gleiche Menge an Rennen", meinte der WM-Führende.

Er bedauerte, dass er Agostini außer in Aufzeichnungen nie Rennen fahren sehen konnte. Angesichts dessen, was er gesehen hat, fand er einen echten Vergleich aber unmöglich. "So oder so, er hat 22 Siege mehr, also ist er der Größte." Die Dauer seiner MotoGP-Karriere wollte Rossi jedenfalls nicht von dem Rekord abhängig machen. Viel mehr will er danach entscheiden, wie stark er noch ist und wie viel Spaß ihm die Königsklasse noch macht. "Ich habe jetzt eine gute Motivation, ich fühle mich gut und schnell auf der Maschine", erklärte er.

Sicher wusste er nur, dass er 2010 noch einen Vertrag mit Yamaha hat. Während der Saison werde er dann auch entscheiden, was er zu tun gedenke. Nach aktuellem Gemütszustand kann er sich aber durchaus noch einige Jahre in der MotoGP vorstellen. "Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich weitermachen, denn ich denke, es ist möglich, noch weitere drei oder vier Jahre zu fahren. Aber man weiß nie", sagte Rossi.