Ende 2008 machte man bei Suzuki den derzeit vermutlich größten Fehler auf dem Fahrermarkt und ließ Ben Spies zu Yamaha in die Superbike Weltmeisterschaft abwandern. Und der US-Amerikaner hat dort nun auch noch zu verstehen gegeben, dass er seine Zukunft bei den Stimmgabel-Motorrädern sieht. Gerüchten zu Folge soll Suzuki dem Ausnahmekönner aber ein finanziell extrem lukratives Angebot gemacht haben, um ihn zurück in die eigenen Reihen zu holen.

Suzuki wartet außerdem noch auf eine Antwort von Alvaro Bautista. Auch er steht mit den blau-gelben vom Rizla-Team in Verhandlung und wird wohl nächstes Jahr in die Königsklasse wechseln - eventuell dann mit der Krone für den 250er-Weltmeister auf den Kopf. Im Moment läuft vieles für den Spanier.

"Wir sind noch immer sehr offen, was die Fahrerwahl angeht", sagte Rizla Suzuki-Teamchef Paul Denning. "Wir standen auf informeller Basis in Kontakt mit Ben. Aber nicht mehr als das. Ich prüfe die Verfügbarkeit, Kosten und Bedingungen einiger Piloten. Ich hatte Unterhaltungen mit Bautistas Management um zu sehen, ob die Möglichkeit besteht. Aber der nächste Schritt ist noch nicht gemacht."