Auch wenn die Honda-Werksmannschaft die erste Reihe in Barcelona geschlossen verpasste, wollte der Rennstall nach dem Qualifying geschlossene Zufriedenheit demonstrieren. So war Andrea Dovizioso mit Platz vier "happy", auch wenn er natürlich lieber in Reihe eins gestanden wäre. "Ich mag diese Rennstrecke - man rutscht sehr viel mit der Maschine und das mag ich. Wir haben am Morgen Fortschritte mit dem Motorrad gemacht und danach am Nachmittag noch eine kleine Modifikation an der Abstimmung vorgenommen, die leider nicht die gewünschten Ergebnisse brachte. Morgen werden wir also zur Abstimmung von heute Morgen gehen", sagte der Italiener. Die größten Probleme machten ihm die Reifen, da sie wegen der Temperaturen wenig Grip hatten. Dank verbesserter Rennpace plante Dovizioso aber mit dem Podest.

Auch Dani Pedrosa war mit seiner Pace durchaus zufrieden, was vor allem daran lag, dass er sich am Freitag gar nicht gut gefühlt hatte und langsam gewesen war. "Wir haben uns für das Rennen qualifiziert, auch wenn ich gerne in den ersten beiden Reihen gewesen wäre. Die Position ist in Ordnung. Ich denke sogar, dass ich eine Reihe weiter vorne sein hätte können, wäre der Sturz in den letzten Minuten nicht passiert - das ist die Zeit, wenn normalerweise die besten Zeiten gefahren werden", erklärte er.

Passiert war der Sturz, weil Pedrosa etwas zu schnell in Kurve vier fuhr und dadurch aufmachen musste. Er kam in den Kies und sah, dass der Luftzaun ihm immer näher kam. "Da entschied ich, es sei das Beste, von der Maschine zu steigen." Schmerztechnisch ertrug Pedrosa den Tag gut. Am Morgen hatte er eine Injektion erhalten, die sich bewährte, weswegen er am Nachmittag ohne fuhr, auch wenn die Schmerzen da wieder zunahmen. "Morgen werde ich wieder eine Spritze bekommen und wir werden versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu holen. Wegen der Hitze wird es extraharte Arbeit werden, aber es sind viele meiner Fans da, also werde ich für sie alles geben."