Mit seinem Last-Minute-Arrangement für das Rennen in Barcelona mit dem Scot Honda Team ging es am Freitagnachmittag zum ersten Mal in ein MotoGP-Training. Obwohl er schon eine kleine theoretische Einführung in der Garage von Scot Honda bekam, war der Ungar beeindruckt.

"Die Maschine ist beeindruckend. Es ist so schwer das zu erklären, so eine Art Kraft habe ich noch nie erlebt, das Anbremsen, der Grip der Bridgestone-Reifen... es ist eine völlig andere Welt." Verbessern müsste er sich natürlich noch, aber Talmacsi ließ sich weder vom letzten Platz noch von vier Sekunden Rückstand aus der Ruhe bringen.

"Natürlich muss ich noch mehr Runden fahren, um mich zu verbessern, aber ich denke, ich bekomme das hin. Ich bin froh, wieder auf der Strecke zu sein. Ich und mein Team Manager, Cirano Mularoni, kennen uns noch von 2006, als ich bei Humangest Honda im 125cc-Team fuhr. Er ist wie ein Freund für mich."