Seine Zeit im ersten Training von Barcelona reichte für Platz drei, der Abstand nach vorne auf die direkte Konkurrenz von Yamaha war aber doch recht groß. Casey Stoner störte das nicht und auch der Sturz 15 Minuten vor Ende der Session beunruhigte ihn nur wenig. "Die Dinge sind recht gut gelaufen. Wir haben einige verschiedene Abstimmungen an der Maschine probiert, mit der ich gestürzt bin. Ich hatte an der Front in einem Teil der Kurve kein gutes Gefühl, aber überall sonst war das Gefühl gut. Ich denke, am Samstag sollten wir die Rundenzeiten und das allgemeine Gefühl verbessern können", sagte der Australier der offiziellen Website der MotoGP.

Seine schnellste Runde fuhr Stoner mit jener Maschine, die heil geblieben war. Nach seiner Auskunft war die recht ähnlich abgestimmt wie früher und damit war auch alles in Ordnung gewesen, es sei aber noch ein weiter Weg zu gehen. "Ich denke, wenn ich wieder auf die Maschine komme, mit der ich gestürzt bin, sollte ich etwas besser und stärker sein", meinte er.

Stoner und auch Nicky Hayden helfen dieses Wochenende ein paar neue Abstimmungen, die Testfahrer Vittoriano Guareschi herausgetestet hat. Der Australier meinte, dass er etwas leichter als Guareschi sei und die Maschine deswegen nicht genau so reagiert hat, wie er das wollte, weil alles etwas zu steif war. "Ich denke, am Samstag werden wir es etwas weicher machen, doch ich und Nicky haben beide eine Verbesserung gespürt, also freuen wir uns darüber, wie es gelaufen ist."