Was ein Besuch alles bewirken kann. FIM-Renndirektor Paul Butler besuchte kürzlich die Rennstrecke in Imola und die italienische Gazzetta Il Resto del Carlino schließt daraus, dass die Dorna daran interessiert sein könnte, die Strecke noch für 2009 in den Rennkalender aufzunehmen. Wohl als Ersatz für den gestrichenen Grand Prix von Ungarn.

Dagegen spricht aber einiges. Als die Dorna bekannt gab, dass Ungarn aus dem Kalender für 2009 genommen wird, wurde die Formulierung 'ersatzlos gestrichen' verwendet. Ein Rennen in Imola würde außerdem bedeuten, dass in Italien zwei MotoGP-Rennen stattfinden, plus der Grand Prix in San Marino. Wenn man den Frevel wagt und den Zwergstaat inoffiziell einmal zu Italien zählt, also drei Rennen insgesamt. Somit sieben Rennen in Südeuropa, so Rennverrückt Italiener, Spanier und Portugisen auch sein mögen, aber bereits mit sechs Rennen sollte der Markt ausreichend gesättigt sein.

Hinzu kommt, dass besagte Gazzetta schon des öfteren voreilige Schlüsse gezogen hat. Ungarn, also einen neuen Markt, mit Italien zu ersetzten, ein Markt der bereits erschlossen ist, wäre wenig sinnvoll und nicht rentabel.

Ein weiterer Faktor betrifft Imola selbst. Für das Wochenende an dem der Ungarn GP hätte stattfinden sollen (20.09.) ist bereits das Rennen der WTCC gebucht und auch sonst kann Imola nicht klagen, dass zu wenig Events stattfinden würden. Die MotoGP wird also eher bei 17 Rennen bleiben.