Der Rookie Niccolo Canepa feierte heute seinen 21. Geburtstag. Sein Team schmiss aus diesem Anlass eine Überraschungsparty für den Ducati-Piloten. "Es ist schön meinen 21. Geburtstag im MotoGP-Fahrerlager zu feiern", freute sich der Italiener. "Mein Team hat für mich eine Überraschungsparty in der Box organisiert und hatte einen fantastischen Schokoladenkuchen vorbereitet. Ich bin sehr glücklich ein Teil dieses Teams zu sein und ich hoffe, dass ich ihnen sehr viel Grund zur Zufriedenheit geben kann - und das in schon kurzer Zeit. Ich bin noch nie zuvor in Le Mans gefahren und weiß, dass es ein weiteres hartes Wochenende wird. Aber nach dem was ich im TV und beim Abfahren der Strecke mit dem Scooter gesehen habe, scheint die Strecke sehr schön und spaßig zu sein. Ich habe alles was ich brauche, um gut zu sein."

Auch Fabiano Sterlacchini, der Technical Director des Pramac Teams, gratulierte dem Youngster. "Vor uns liegt ein weiteres hartes Wochenende", sagte er. "Wir müssen das Rennen von Jerez komplett vergessen. Aufgrund verschiedener Umstände gelang es uns dort nicht, irgendeinen Punkt mit einem unserer Fahrer einzufahren. Der Wetterbericht gibt uns keine großen Hoffnungen für Samstag, wo wir die meiste Trainingszeit haben, da es dann den ganzen Tag regnen soll. Ich möchte Niccolo alles Gute zum Geburtstag wünschen. Er ist heute 21 geworden. Ich hoffe, dass das für ihn eine gute Motivation sein wird, ein gutes Ergebnis einzufahren."

Der Finne Mika Kallio scheint das Jerez-Wochenende ordentlich abgehakt zu haben und will sich jetzt auf das Rennen in Frankreich konzentrieren. "Endlich wieder auf der Strecke nach dem unglücklichen Wochenende von Jerez", seufzte Kallio. "Sonntag nach dem Rennen war ich richtig enttäuscht. Ich wusste, dass ich hätte wieder in die Top Ten fahren können. Aber jeder hier weiß, was statt dessen passierte. Jetzt werde ich hier versuchen ein gutes Resultat zu erobern. Hier, auf dieser spaßigen und unberechenbaren Strecke, was das Wetter angeht. Ich hoffe, dass das Wochenende Spaß machen wird und dass ich so viele Weltmeisterschaftspunkte wie möglich für mich und das Pramac Racing Team mit nach Hause nehmen kann."