Wenn Yuki Takahashi für dieses Wochenende nach Le Mans reist, dann wird er sich gern an die Saison 2006 zurück erinnern. Denn damals konnte er in der 250cc-Klasse nicht nur seinen Teamkollegen Andrea Dovizioso schlagen, sondern auch seinen ersten Grand Prix-Sieg holen. Dennoch weiß er, dass es durch den Aufstieg in die Königsklasse ein schweres Rennen für ihn werden könnte.

"Ich liebe diese Strecke! Es war Schicksal, dass ich meinen ersten Sieg in Le Mans holen konnte", erklärte der 24-Jährige. "Es ist aber etwas eigenartig. In der 250cc-Klasse war eine meiner Stärken, sehr gut durch Haarnadel-Kurven fahren zu können, in der MotoGP ist das nicht so. Da ist es ein Problem, an dem wir noch arbeiten müssen. Wir müssen die Traktion noch verbessern, so dass wir besser aus den Kurven kommen. In Le Mans ist das sehr wichtig, denn hier gibt es viele langsame Kurven."