Seit seinen beiden Siegen beim Superbike-Saisonfinale in Portimao hat der WSBK-Champion Troy Bayliss nicht mehr auf einem Motorrad Gas gegeben. Am Dienstag holte er das bei einem Test für das Ducati MotoGP-Team in Mugello nach.

"Es ist das erste Mal, dass ich ein Motorrad gefahren bin, seit wir die 1198 am Ende der letzten Saison in Portimao vorgestellt haben", sagte der Australier, der zum letzten Mal beim Ducati-Doppelsieg in Valencia 2006 ein MotoGP-Motorrad gefahren ist. "Es war schön, sich den Rost wegzufahren und da Mugello so eine pysisch anstrengende Strecke ist, war es auch ein gutes Training!"

Der 800er fehle es nicht an Power. "Ich verbrachte den Tag damit, ein Gefühl dafür zu erlangen", sagte er. "Ich kann es nicht erwarten, wieder aufzusteigen und hoffentlich kann ich bis Saisonende ein gutes Feedback an Filippo (Preziosi) geben."