Schon in den letzten Jahren kam lediglich Casey Stoner mit der Ducati zurecht. Manch anderer Pilot konnte zwar hin und wieder einen Akzent setzen (im letzten Jahr zum Beispiel Toni Elias), aber konstant gute Leistungen der Nicht-Stoner-Ducati-Piloten blieben aus. Jetzt hat man sich im Werk Gedanken gemacht, wie man zukünftig mit mehr Motorrädern ganz vorne mitmischen kann. Die Folge sind technische Neuerungen und ein Umdenken in der Teamstruktur. Auch die Satelliten-Teams bekommen jetzt mehr Unterstützung von ganz oben.

"Nach dem Rennen in Jerez, welches fantastisch für Casey aber sehr schwierig für Nicky war, hatten wir ein paar Meetings um unsere technische und organisatorische Struktur zu analysieren", erklärt der MotoGP-Projektleiter von Ducati. Das Ziel war es, die Gesamtleistung unserer Fahrer zu verbessern. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht die richtige Zeit ist, um ein paar neue technische Ideen einfliesen zu lassen. Denn der Saisonstart war nicht für alle Ducati-Piloten so gut verlaufen, wie es ihre Form bei den Winter-Tests vermuten lassen hatte. Die Neuerungen gehen gerade im Hinblick auf die Elektronik genauso wie die Anwesenheit an der Strecke zu erhöhen, um alle Ducati-Piloten besser unterstützen zu können."

"Die GP9 ist noch immer eine sehr junge Maschine und zum ersten Mal haben wir fünf Motorräder in der Startaufstellung der MotoGP. Aus diesen beiden Gründen haben wir uns entschieden, dass wir uns mehr auf die Koordination der Daten, die wir bei jedem Rennen bekommen, zu konzentrieren. Damit wollen wir der Entwicklungsabteilung mehr den Weg weisen. Genauso wie wir die Struktur des Teams verändern, haben wir ein paar Elektronik-Updates im Gepäck. Cristhian Pupulin wird die Möglichkeit haben, seine ganze Zeit der wichtigen Rolle der Koordination zu widmen. Das brauchen wir einfach, um die GP9 zu entwickeln. Es ist auch eine schöne Rückkehr für Juan [Martinez], der schon 2006 für uns gearbeitet hat. Wir sind sicher, dass er sich schon sehr schnell wieder in das Ducati Marlboro Team einleben kann."