Casey Stoner glaubt, dass sein Teamkollege Nicky Hayden auf der zweiten Ducati schon bald den richtigen Speed haben wird. Dazu muss er nur die jüngsten Stürze verdauen und etwas mehr Vertrauen tanken.

Wie alle anderen bisherigen Ducati-Teamkollegen von Stoner auch, hat Hayden derzeit Probleme mit seiner Desmosedici. Er kommt einfach nicht auf den richtigen Speed und war immer um einiges langsamer als sein Kamerad und Ex-Weltmeister Stoner. Der aber bescheinigt jetzt, dass es Hayden lediglich etwas an Vertrauen fehlt. Die Stürze von Katar und Japan haben ihn herunter gezogen. Aber Stoner glaubt, dass man Hayden schon bald zurückschlagen sehen wird. Schließlich habe der US-Amerikaner schon beim Testen gezeigt, was wirklich mit der Ducati gehen kann.

"Zuletzt hatte er Probleme mit dem Vertrauen", erklärt Stoner. "Die letzten zwei Rennen waren ein Desaster für ihn und nicht wirklich sein Fehler. Er machte diesen Fehler in Katar und stürzte. Das war ganz sicher ein herber Schlag für das Vertrauen. Und dann natürlich noch Takahashi, der ihn rauswarf. Er braucht ein paar Momente, um da drüber wegzukommen. Wir haben schon gesehen, dass er sehr konkurrenzfähig sein kann. Er war beim Testen unter den Top Fünf und fühlte sich auf dem Motorrad immer wohler. Und dann kommen solche Dinge, die dich einen Schritt zurückwerfen. Hoffentlich können wir bald sehen, wie er zurückschlägt."