Angesichts der ersten Rennen der MotoGP-Saison ist Valentino Rossi überzeugt davon, dass der Kampf um den Titel bis Saisonende gehen wird. "In drei Rennen hatten wir drei verschiedene WM-Führende: Casey [Stoner], Jorge [Lorenzo] und mich. Wir müssen also voll konzentriert bleiben und dürfen keine Fehler machen", sagte der Italiener, der nach Stoner in Katar und Lorenzo in Motegi am Sonntag in Jerez auch der dritte Saisonsieger im dritten Rennen war.

Seine Taktik ist dabei vor allem auf Konstanz ausgelegt. Wenn der Sieg möglich ist, sollte er geholt werden, gibt es Probleme, will er es zumindest auf das Podest schaffen. "Ich habe bereits 65 Punkte. Ich liege vor Casey, den ich für den härtesten Gegner halte. Aber auch Pedrosa und Lorenzo sind nicht weit weg", meinte Rossi.

Neun Punkte liegt der regierende Weltmeister aktuell vor Stoner, Lorenzo und Dani Pedrosa sind mit 41 Zählern auf dem Konto zwar schon 24 Zähler zurück, aber auch eine solche Lücke kann sich schnell schließen. "Ich denke, es wird bis zum Ende sehr hart", sagte Rossi. Als nächstes geht es nach Le Mans, das doch sehr anders ist als Jerez, für Rossi aber bislang meist ein guter Boden war. "Ich habe gute Erinnerungen daran, denn Yamaha war meist sehr schnell in Le Mans. Voriges Jahr war ich sehr schnell dort."