Auch wenn die Tourist Trophy auf der Isle of Man seit den 70ern nicht mehr zur WM gehört, ihren Status als eines der aufregendsten Straßen-Rennen der Welt hat sie nie verloren. Dementsprechend begeistert ist Valentino Rossi auch, dass er vor dem Start des Superbike-Rennens am 6. Juni gemeinsam mit Giacomo Agostini und anderen Größen die "Lap of Honour" drehen darf. "Ich bin von allen Arten Motorsport fasziniert und die Isle of Man ist ein Ort und ein Rennen, das ich schon lange miterleben wollte", sagte der Italiener.

Aufgrund des engen Zeitplans in dieser Phase der Saison hatte Rossi allerdings nie die Zeit, um vorbeizuschauen, da dieses Jahr die TT aber ein wenig verschoben wurde und eine Lücke zwischen den Rennen in Mugello und Katalonien liegt, kann er sich das Erlebnis gönnen. "Ich habe viele berühmte Bilder von den TT-Rennen gesehen und natürlich habe ich von Giacomo und Mr. Dainese viel gehört, die die Erfahrung voriges Jahr so genossen haben", meinte der regierende Weltmeister.