Sete Gibernau hat besondere Erinnerungen an Jerez. 2004 holte er dort einen intensiv gefeierten Heimsieg, 2005 gab es den Zweikampf mit Valentino Rossi, der in der letzten Kurve Gibernau nach Motorrad-Kontakt neben die Strecke schickte und ihn auf Platz zwei verbannte. Nun kehrt der Spanier nach zwei Jahren im mittlerweile abgebrochenen Ruhestand an den Circuito de Jerez zurück, etwas älter, aber auch etwas entspannter. Und er freut sich darauf, wieder als MotoGP-Pilot mitzumischen.

"Ich habe mich seit der Entscheidung zur Rückkehr darauf gefreut und wir kommen mit Optimismus, Energie und mehr Erfahrung", sagte Gibernau. Die ersten beiden Saisonrennen seien eine positive Erfahrung bei seinem Comeback gewesen, fuhr er fort, denn er habe nun ordentlich Runden gesammelt. "Das ganze Team arbeitet wirklich gut und ich bin mir sicher, wir werden die Früchte der Arbeit bald ernten können."