Es gab viel schweren Regen in Motegi. Was können Sie über die Leistung der Regenreifen sagen?
Tohru Ubukata: Ich bin recht zufrieden mit der Leistung des Bridgestone-Regenreifens an diesem Wochenende, da wir sehr schwierige Bedingungen erlebt haben. Der Regen am Samstag war sehr schwer, schwer genug, um wegen des stehenden Wassers das Qualifying abzusagen. Auch am Sonntagmorgen regnete es zum Warm-up. Am Samstag war noch dazu die Temperatur sehr niedrig, also wurde es eine Herausforderung, Temperatur in die Reifen zu bekommen. Der weiche Bridgestone-Regenreifen war die richtige Entscheidung für das Wochenende. Es war auch die erste Erfahrung mit Wettbewerb im Nassen. Es regnete in Katar, aber wegen der Blendung durch die Flutlichter wurde nicht gefahren, also bin ich zufrieden mit der Leistung aller Maschinen.

Was sind die Herausforderungen, um gute Leistung bei den Regenreifen zu erzielen?
Tohru Ubukata: Zunächst muss man das Wasser von unterhalb des Reifens wegbekommen, damit man maximalen Grip von der Oberfläche erhält. Das wird schwieriger, wenn es wie am Samstag viel stehendes Wasser gibt. Da es bei Regenrennen allgemein kälter ist, ist es auch eine Herausforderung, die richtige Temperatur aufzubauen und sie zu halten, damit die Reifen nicht zu kalt sind und dadurch keinen optimalen Grip haben. Diese Konstanz ist entscheidend, damit die Fahrer über die Renndistanz ein gutes Gefühl haben.

Was lässt sich generell über die Reifenleistung am Wochenende sagen?
Tohru Ubukata: Ich bin mit der Leistung der Bridgestones recht zufrieden, da wir an diesem Wochenende viele verschiedene Bedingungen erlebt haben und wir konnten mit nur zwei Slick-Mischungen und einer Regen-Mischung durchwegs konstante Leistung bieten. Von kalt und trocken am Freitag, über nass und kalt am Samstag zu trocken und warm am Sonntag konnten nur drei Spezifikationen mit all diesen Bedingungen umgehen. Ich freue mich, dass unsere Einheitsreifen dieses Wochenende eine viel breitere Arbeits-Bandbreite gezeigt haben und gute Leistung lieferten. Die Slicks der mittleren Mischung brachten im Rennen auch gute Konstanz, die schnellsten Piloten fuhren ihre besten Zeiten in der zweiten Rennhälfte. Mika Kallio und James Toseland nutzten den weichen Hinterreifen und kamen beide in die Top Ten. Bei einer Streckentemperatur von 35 Grad macht es mich glücklich, das zu sehen.

Wir sahen nach dem Rennen ein paar Probleme bei Dani Pedrosas Vorderreifen der mittleren Mischung. Alle anderen Reifen, die am Wochenende und diese Saison verwendet wurden, brachten gute Leistung, also können wir sagen, dass dieses Problem auf nur diesen Reifen isoliert ist. Wir haben den Reifen aber natürlich bereits zu unserem Technik-Zentrum in Tokio gebracht, wo wir das Problem genau untersuchen. Ich möchte mich bei Dani und dem Repsol Honda Team entschuldigen, aber wir haben gesehen, dass der Vorderreifen trotz des Problems bis zum Ende des Rennens gearbeitet hat und ich freue mich, dass Dani eine tolle Fahrt mit Platz drei abschließen konnte.

Wir haben eine etwas breitere Variation bei der Wahl der Mischungen an diesem Wochenende gesehen. Welchen Unterschied macht der Fahrstil bei der Reifen-Leistung?
Tohru Ubukata: Es gibt zwei Fahrstile, die ich erkennen kann. Der erste hat den Fokus auf Speed am Kurveneingang und der zweite konzentriert sich auf den Speed vom Scheitelpunkt zum Kurvenausgang. Die Fahrer, die den Speed am Eingang maximieren wollen, bevorzugen normalerweise einen harten Vorderreifen, um ihren Stil am besten umsetzen zu können. Fahrer, die auf Geschwindigkeit vom Scheitelpunkt zum Ausgang setzen, ziehen einen weichen Vorder- und einen härteren Hinterreifen vor. Diese zwei Fahrstile beanspruchen die Reifen auf andere Art und Weise. Das Gewicht des einzelnen Fahrers kann die Mischungs-Wahl auch beeinflussen. Man muss auch bedenken, dass die Reifenleistung vom Verhalten der jeweiligen Maschine abhängt und davon, wie sie abgestimmt ist, um die Reifen zu nutzen. Ich denke, wir werden in der weiteren Saison mehr davon sehen und ich denke, die Unterschiede bei der Mischungswahl werden gutes Racing bringen.