Während die Fahrer vorne besonders zufrieden damit waren, dass sie mit ihren Freitagszeiten in Motegi gute Startplätze holten, ohne auf der komplett nassen Fahrbahn ihre Knochen riskieren zu müssen, ging es den Piloten am Ende des Feldes etwas anders. "Natürlich bin ich über die Absage [des Qualifyings] und diese Bedingungen nicht glücklich. So werde ich jetzt vom 16. Platz starten und es wird nicht leicht, die Spitze einzuholen", sagte Randy de Puniet.

Dabei hätte er sich im Nassen einiges zugetraut, denn am Morgen war es im verregneten Training gut für den Franzosen gelaufen. "Ich konnte mit dem Team einige Dinge lösen, um die Abstimmung für die Session am Nachmittag zu verbessern. Ich hätte im Nassen einen guten Platz holen können, aber ich stimme der Sicherheitsmaßnahme auch voll zu."