Wenn der Regen in Motegi einem Team wirklich nicht geholfen hat, dann war das Pramac Racing. Am Freitag wollte es für das Team nicht laufen, Mika Kallio stürzte heftig, Niccolo Canepa tat sich auf der für ihn neuen Strecke schwer und die Zeiten waren dadurch die langsamsten des Feldes. Als am Samstag dann das Qualifying wegen der Niederschläge abgesagt wurde, kamen ausgerechnet die Freitagszeiten zur Anwendung, als es um die Ermittlung der Startaufstellung ging. "Wir hatten wirklich zwei unglückliche Tage. Gestern stürzte Mika und konnte keine gute Zeit fahren und heute nahm der Regen nach dem verregneten Morgen-Training noch zu und wir kamen nicht einmal mehr aus der Box", klagte Technikdirektor Fabiano Sterlacchini.

Er hoffte darauf, dass sich im Warm-up am Sonntag zumindest beim Setup noch einiges ausbügeln lässt, damit es im Rennen von den Startplätzen 17 und 18 wenigstens noch ein wenig nach vorne geht. Auch Kallio selbst haderte mit dem Schicksal, blieb aber ruhig und meinte, dass man es eben nicht ändern könne. "Morgen sollte es für das Warm-up sonnig sein, auch wenn es nicht einfach wird, die Maschine in nur 20 Minuten abzustimmen. Der linke Knöchel, den ich mir gestern beim Sturz verletzt habe, wird besser. Es ist nur eine harte Prellung und die wird mit der Zeit abklingen. Morgen sollte ich wieder fast voll da sein", sagte der Finne.

Niccolo Canepa, der es ohne Sturz schon schwer genug hatte, musste sich über die zwei bisherigen Rennwochenenden wundern. "Erst der Regen in Katar und das verschobene Rennen auf Montag und heute der schwere Regen und die Absage des Qualifyings. Ich würde sagen, ein interessanter Start in meine MotoGP-Laufbahn", meinte der Italiener sarkastisch. Etwas ernster musste er sagen, dass es in den Trainings am Freitag und Samstag nicht so gut für ihn gelaufen war, weswegen er auch von ganz hinten wird starten müssen. Er hoffte darauf, dass die Bedingungen am Sonntag zumindest so gut sind, dass ohne Komplikationen gefahren werden kann. "Dann kann ich meine Lern-Phase in dieser Klasse wenigstens fortsetzen."