Marco Melandri war die kleine Sensation des zweiten MotoGP-Trainings in Katar. Sein fünfter Platz kam unerwartet, sogar für ihn selbst. "Es war eine sehr gute Session. Das war eine Überraschung für mich und das Team. Wir haben in Jerez beim Test gut gearbeitet und konnten uns Tag für Tag verbessern", erklärte der Italiener gegenüber dem DSF. Er gab aber auch zu, dass es im Rennen schwer werden dürfte, diese fünfte Position zu halten.

"Wir probieren es aber. Wir hatten heute Spaß und das ist wichtig. Schauen wir einmal, was im Quali geht", meinte Melandri. Nicht verneinen konnte er, dass der Winter ein harter gewesen war, schließlich seien er und seine Teammitglieder bis vor eineinhalb Monaten noch zu Hause gesessen. "Wir wollten aber hier stark herkommen. Wir haben nichts zu verlieren. Es wird ein Spaß", sagte der Hayate-Pilot.

Was das eigene Potential betraf, so konnte Melandri durchaus Humor zeigen. "Mit mehr Potential wären wir am Podium", scherzte er. Etwas ernster meinte er, dass es wohl schwer werden wird, die Maschine noch weiter zu verbessern. "Wir freuen uns aber erst einmal, dass wir hier sind."