In der neuen Saison will Yamaha weiterhin die Nummer 1 bei den Herstellern sein. Dafür wurden einige Änderungen vorgenommen, die vor allen dem neuen Reglement entgegen kommen sollen. So wurde ein kürzerer Radabstand gewählt, um den Grip hinten zu verbessern sowie der Motor und die Elektronik überarbeitet, um beim Herausbeschleunigen bessere Chancen gegen die Ducati zu haben.

"Von außen kann man nicht soviel sehen, aber wir haben einiges überarbeitet" sagte Jeremy Burgess auf motorcyclenews. "Wir haben uns an vielen Stellen verbessert. Im letzten Jahr hatten unsere Gegner an manchen Stellen Vorteile. Aus den langsamen Kurven heraus verlieren wir auf die Ducati. Das konnte man besonders gut in Laguna Seca beobachten. Wir alle fahren 800cc-Maschinen, also mussten wir versuchen uns dort zu verbessern."

Casey Stoner ist für Burgess der Nummer 1 Gegner, was seinen Schützling Valentino Rossi betrifft. Im Vergleich, seit Stoner und Rossi gegeneinander in der Königsklasse fahren konnte der Australier das Duell der Rennsiege 16:13 für sich entscheiden. Grund genug ihn nicht so schnell abzuschreiben.

"Er war im vergangenem Jahr die erfolgreichste Kombination aus Fahrer und Maschine, nach uns. Es ist nur logisch, dass wir ihn mit Ducati und auch Honda mit auf der Rechnung haben."

Derweil glaubt der Crewchef aber nicht, dass Casey Stoner seine Ankündigung wahr machen kann und 2009 noch aggressiver fahren wird, um Rossi den Titel wieder zu entreisen. "Es ist nicht immer so einfach umgesetzt, wie es sich sagen lässt."

Burgess weiß natürlich, dass Stoner während der Testfahrten keine Longruns fuhr, vermutet aber keinerlei Schwäche an dieser Stelle. "Casey war noch nie jemand, der viele Runden fährt. Wir wissen nicht was er kann, bis er das erste Rennen fährt. Die Fehler die er letztes Jahr gemacht hat, kamen nach der fünften oder sechsten Runde, als er versuchte mehr Druck zu machen. Mit Sicherheit hat er aus der Saison 2008 gelernt. Ich werde daher keine Prognosen abgeben, was seine Rundenzahl oder den Zustand seines Handgelenks betrifft."