James Toseland hatte keine einfache Vorsaisons-Phase. Zwei brutale Stürze kränkten den Briten gewaltig. Aber von mangelndem Selbstvertrauen ist derzeit keine Spur. Der Yamaha-Pilot will beständig unter den ersten Sechs ins Ziel kommen. Er weiß, dass die morgen beginnende Saison die Entscheidung seiner Karriere bringen kann. Wenn er nichts taugt, wird es das wohl gewesen sein mit der MotoGP - glaubt der zweimalige Superbike Weltmeister.

"Es wird ein gewaltiges Jahr für mich", sagte Toseland den Motorcycle News. "Es ist das größte Jahr meiner Karriere. Denn entweder kann ich meine MotoGP-Karriere fortsetzen oder eben nicht. Ich weiß, dass ich etwas leisten kann und das werde ich auch. In meinem Leben dreht sich alles darum, auf den Erfolg im Motorradsport hinzuarbeiten. Ich habe ein Motorrad, ein Paket und ein Team, welches konkurrenzfähig ist. Ich weiß, dass es jetzt auf mich ankommt. Es geht hier nicht um irgendetwas, was ich vorher noch nie gemacht habe."

"Diesen Job zu machen, wird alles von mir verlangen. Aber wenn ich wettbewerbsfähig bin, dann denke ich, dass ich meine Karriere noch gute fünf Jahre in der MotoGP fortsetzen kann."

Toseland ist sich bewusst, dass er am Sonntag in Katar einen guten Start in die Saison hinlegen sollte. Vor allem um sein neuerlich angekratztes Selbstvertrauen schnell wieder zu finden. In der letzten Saison glänzte Toseland im Flutlicht von Katar. Er startete bei seinem Debüt aus der ersten Reihe und beendete das Rennen in den Top6.

"Letztes Jahr fing alles so gut an", erinnert sich der Brite. "Michelin hatte im Winter richtig gut gearbeitet und sie waren schon beim ersten Rennen sehr stark. Das verhalf mir zu einem wirklich guten Debüt. Dieses Jahr war genau das Gegenteil der Fall und ich muss einen Neuanfang starten. Ich gehe nicht gerade von einer guten Position aus ins Rennen. Aber ich muss irgendwo um die Top6 anfangen und auf dieser Basis weiterarbeiten."

"Das Motorrad hat auf jeden Fall den Wert um Podien zu kämpfen", so Toseland weiter. "Daher muss das mein Ziel sein. Ich muss konstant in den Top6 sein. Denn das ist es, wozu dieses Paket imstande ist. Wenn ein Paket gut genug für das Podium ist, dann hast du es auch dorthinzubringen."