Das Suzuki-Team überraschte nicht schlecht bei den Testfahrten vor Saisonstart. Besonders, weil Topzeiten nicht nur in Malaysia, sondern auf allen Teststrecken des Winters erreicht werden konnten. Vor allem durch Altmeister Loris Capirossi, der sich überaus positiv über die Fortschritte des Teams äußerte.

Aber nicht nur die Fahrer sind zuversichtlich, was die neue Saison betrifft, auch Teamchef Paul Denning will 2009 an die Erfolge von 2007 anknüpfen. Damals war die Fahrerpaarung noch John Hopkins und Chris Vermeulen und in der Gesamtwertung konnten sie Vierter und Sechster werden. Allerdings gab es damals auch etwas Schützenhilfe.

"2007 hatten wir auch Unterstützung durch die Probleme unserer Konkurrenten", erklärte Denning auf motocyclenews. "Aber wir selbst waren auch auf einem guten Leistungsniveau und es wird nicht einfach das wieder zu erreichen. Es wäre toll, wenn wir Resultate wie 2007 erreichen könnten."

Besonders von Loris Capirossi verspricht sich Denning viel, denn dieser konnte bereits Erfahrungen sammeln, wenn es um den Kampf an der WM-Spitze geht. Um die zu erreichen will Suzuki seinen Fahrern nun auch das passende Material liefern.

"Unser Ziel ist es, Loris und Chris die richtige Maschine zur Verfügung zu stellen, so das wir mehr Vertrauen bekommen, um mit den schnellen Jungs mitzufahren. Wir müssen unseren Fahrern eine Maschine hinstellen, mit der sie auf dem Niveau von Casey (Stoner) und Valentino (Rossi) mitfahren können."

Ob das allerdings schon in Katar gelingt ist fraglich, denn die Strecke gehört nicht zu den Besten für das Suzuki-Team.

"Der Test in Katar war nicht so schlecht, die Lücke nach vorn war nicht so groß. Wichtig ist, dass wir in diesem Jahr näher dran sind."

Im letzten Jahr wurde Loris Capirossi Achter mit über 30 Sekunden Rückstand auf Sieger Casey Stoner. Teamkollege Chris Vermeulen kam mit einer Runde Rückstand auf dem letzten Platz ins Ziel.