Darf den Worten von Valentino Rossi getraut werden, dann wird 2010 das Freitagstraining nicht vollkommen gestrichen. "Wir haben gute Nachrichten, denke ich. Ich glaube, das Freitagnachmittagstraining wird 2010 bleiben und das ist unser Hauptziel. Das sind gute Nachrichten. Es wird also nicht weniger Training gaben als 2009 und das hilft jedem", erklärte der Italiener. Ausgangspunkt seiner Erkenntnisse sollen Gespräche während des IRTA-Tests in Jerez sein.

Die Herstellervereinigung MSMA hatte vergangene Woche vorgeschlagen, dass im Sinne der Kostenersparnis 2010 alle Freitagstrainings gestrichen werden sollen. Bereits für diese Saison wurde das Training am Freitagmorgen aus dem Wochenendplan geworfen. Rossi war einer der größten Kritiker der Trainings-Reduktion und meinte, dass einerseits die Rookies darunter leiden würden und andererseits die Fahrer aufgrund der geringen Zeit für die Setup-Arbeit unfertig ins Rennen gehen könnten.