Nicky Hayden hatte am Morgen erwartet, dass das Wetter den vielen verbleibenden Aufgaben im Weg stehen würde. Dennoch ließ sich das "Kentucky-Kid" nicht unterkriegen und drehte einige Runden auf Regenreifen. Vor allem um zu lernen, wie die sich bei nur feuchter Fahrbahn verhalten. Intermediates gibt es 2009 nicht mehr.

"Wir hatten Glück heute", sagte der US-Amerikaner Hayden. "Denn das Wetter sah erst so aus, als würde es das reinste Desaster werden. Heute Morgen haben wir trotzdem entschieden raus zugehen und ein paar Runden zu drehen. Nur um zu prüfen, welche Leistung die Regenreifen auf einer feuchten Strecke bringen. Denn wir werden dieses Jahr keine Intermediates mehr haben."

"Als es heute Nachmittag abtrocknete, haben wir herausgefunden, dass das Bike in einigen Punkten besser geworden ist", erklärte Hayden weiter. "Aber es gibt noch einige Dinge, an denen wir wirklich weiter Arbeiten müssen. Wir werden heute Abend mit Filippo Preziosi sprechen. Wir analysieren die Daten und werden versuchen, es morgen noch viel besser zu machen. Es wäre schön, in der Nähe der Spitze zu pushen, bevor wir nach Katar gehen."