Es gab viel zu tun, deswegen war Andrea Dovizioso nicht besonders glücklich darüber, als es am Samstagmorgen in Jerez regnete. Doch es wurde schnell trocken und der Italiener konnte die Masse an neuen Teilen ausprobieren, die Honda geschickt hatte. "Generell hat sich das Paket verbessert und wir haben beim Motor und beim Chassis Fortschritte gemacht. Wir wollen noch einen weiteren Schritt machen, damit wir beim ersten Rennen auch sicher voll konkurrenzfähig sind", plante er für den Sonntag noch mehr Arbeit.

Als Vertreter des verletzten Dani Pedrosa hatte Testfahrer Kousuke Akiyoshi auch einiges zu tun, war er doch im Auftrag des Spaniers und auch von Honda unterwegs. Den Regen am Morgen nutzte der ehemalige Suzuki-Tester für Regenabstimmungen. "Es ist mein drittes Mal auf dieser Maschine und es gibt noch viel Kraft, an die ich mich gewöhnen muss. Als die Strecke trocken wurde, konnten wir an einigen Einstellungen bei Motor und Chassis arbeiten und der Fortschritt war recht gut", meinte er.