Noch bevor Ducati mit seinem revolutionären Carbon-Chassis mit der integrierten Airbox überhaupt ein Rennen gefahren ist, probierten die Italiener heute schon wieder eine neue Variante in Jerez. Dieses Mal handelt es sich um eine Guss-Aluminium-Version.

Ducati selbst gibt nichts offizielles bekannt. Casey Stoner erhielt aber eine kleine Vorprämiere des Chassis durch den Ducati Corse-Technikchef Filippo Preziosi. Am Nachmittag war dieses neue Chassis sogar schon auf der Strecke unterwegs. Der Testfahrer Vittoriano Guareschi teste es ohne Ankündigung, nachdem diese Variante den ganzen Vormittag über geheim gehalten wurde.

Gussaluminium erscheint als eine einfacherer Lösung, um die eingebettete Airbox in Straßenmotorrädern verwenden zu können. Aber es ist noch unbekannt, warum Ducati diese Idee nun an einem reinrassigen Rennmotorrad ausprobiert.