Rizla Suzuki hat am Samstagmorgen in Jerez das Design für die 2009er Saison präsentiert. Die Maschinen, die Loris Capirossi und Chris Vermeulen in der neuen MotoGP-Saison einsetzen werden, sehen in der Lackierung wie das Vorgänger-Model aus. Während der Testfahrten waren die Maschinen aber immer in schwarzen Verkleidungen eingesetzt worden.

Die neue 800cc-Suzuki hat einen kurzen Stummel-Auspuff, der bereits einen eigenen Spitznamen erhalten hat: Erbsenbüchse. Ziel dieses Endschalldämpfers ist es, den Lärm für die Fahrer zu reduzieren und ihnen so bei ihrer Konzentration zu helfen. Yamaha hat ein ähnliches System schon vor ein paar Jahren an Valentino Rossis Motorrad angebracht.

Technisch ist die GSV-R von Suzuki eine Evolutions-Form der letztjährigen Maschine und hat in den ersten Testfahrten schon versprechende Leistungen gezeigt.