Im Februar wurde das 2009er Fiat Yamaha Team über das Internet der Weltöffentlichkeit präsentiert. Am Freitagabend in Jerez erfolgte nun der zweite Teil dieser Vorstellung. In einer Pressekonferenz in der Team-Hospitality waren neben den Piloten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo auch deren jeweiligen Crew-Chiefs und andere wichtige Persönlichkeiten zugegen.

Lin Jarvis, der Racing Manager von Yamaha, bedankte sich vor allem bei den Sponsoren und Gönnern. Auch die Wirtschaftskrise wurde von ihm angesprochen. Allerdings beteuerte er: "Wir engagieren uns voll in der MotoGP."

Auch die Kostenreduzierungs-Maßnahmen waren ein Thema. Der achtfache Weltmeister Valentino Rossi trauert der verlorenen Trainingszeit hinterher, ebenso wie viele seiner Kollegen. "Oftmals haben wir unsere beste Abstimmung erst am Sonntagmorgen gefunden. Daher ärgert mich das schon ein wenig."

Wie so oft wurde den Piloten wieder die Frage nach der Trennwand in der Box gestellt. Jorge Lorenzo gab darauf eine Antwort, die dieses Thema vollends vom Tisch fegt. "Ich habe Valentinos Telemetrie-Daten und er hat meine", sagte der Spanier, der dieses Jahr mit der Startnummer 99 antritt. "Aber jeder Fahrer muss sich auf seine eigene Arbeit konzentrieren oder er wird niemals gewinnen."