Seitdem James Toseland seinem Teamkollegen Colin Edwards nach der Saison 2008 den Crewchief abspenstig gemacht hat, herrscht eisige Stimmung bei Tech 3 Yamaha. Edwards ist mittlerweile zwar mit seinem neuen Crewchief Guy Coulon sehr zufrieden, den er im Austausch für Gary Reinders bekam, von Toselands Vorgehen ist er dennoch weiter schwer enttäuscht. Mittlerweile ist der Konflikt so weit ausgeartet, dass die Box bei Tech 3 auf Bitte des Texaners in Zukunft durch eine Wand ähnlich jener beim Yamaha-Werksteam getrennt wird, berichten die Motorcycle News.

Edwards ist der Überzeugung, dass Toseland und Reinders den Crewchief-Tausch hinter seinem Rücken systematisch vorbereitet haben und mittlerweile hat er bereits einige Male kritische Worte darüber verloren. Er hatte sogar angekündigt, nie wieder mit seinem Teamkollegen zu sprechen. Das Schweigegelübde scheint aber anscheinend nicht mehr zu genügen und Yamaha sowie Team Manager Herve Poncharal haben erlaubt, dass die Trennwand aufgestellt wird.

Beim Yamaha-Werksteam hatte die Trennung der Box andere Gründe. Im vergangenen Jahr fuhren Valentino Rossi und Jorge Lorenzo auf zwei verschiedenen Reifenmarken. Um sicherzustellen, dass keine Daten zur Konkurrenz gelangen, wurde die Box geteilt. In diesem Jahr fahren aufgrund der Einheits-Reifen-Regel zwar beide auf Bridgestone, dennoch bleibt die Wand stehen. Offiziell heißt es vom Team, dass sich diese Lösung bewährt habe - Rossi und Lorenzo sprechen auch miteinander.