Beim Jerez-Test wird Pedrosa bekanntermaßen fehlen. Seine Ärzte aber sind zuversichtlich, dass er in Losail am 12. April in der Startaufstellung stehen wird. Nächste Woche darf der Spanier wieder damit beginnen, sein Knie zu beugen. In der Zwischenzeit wird er beim IRTA-Test durch den Japaner Kousuke Akiyoshi ersetzt. Letzterer wird sich mit Andrea Dovizioso darum kümmern, die Honda für den Saisonstart vorzubereiten.

"Es ist ein wichtiger Test für das Repsol Honda Team und wir werden versuchen das Maximum aus den beiden Tagen heraus zu holen", sagte der Team-Manager Kazuhiko Yamano. "Der Saisonstart steht uns unmittelbar bevor. Wir haben bei den Tests in Sepang und Katar sehr viele, nützliche Informationen und Daten sammeln können. Jetzt ist es unser Plan diese Daten zu nutzen und sichtliche Fortschritte bei diesem letzten Test zu machen."

"Dani wird hier nicht für uns fahren", erklärte Yamano weiter. "Es ist erst einmal wichtig, dass er sich vollkommen von seinen Verletzungen und der Operation erholt. Kosuke Akiyoshi wird Danis Maschine fahren. Auch wenn in einer perfekten Welt Dani hier testen würde, sind wir zuversichtlich das Kosuke unserem Andrea ordentlich assistieren kann, um unser Entwicklungsprogramm für die RC212V voll durchzuziehen."