James Toseland fuhr bei den Tests in der diesjährigen Vorsaison ein Rennen gegen sich selbst. Der Brite stürzte in Sepang und ist seither auf der Suche nach mehr Selbstvertrauen. Jetzt ist er aber zuversichtlich, dass er ab dem kommenden Wochenende wieder konkurrenzfähig sein wird.

"Unser letzter Test in Katar war nicht einfach", sinnierte Toseland. "Aber in der letzten Nacht fühlte es sich dort an, als hätten wir eine gute Richtung gefunden. Ich habe mich zweifellos viel wohler auf meinem Bike gefühlt."

Das angekratzte Selbstvertrauen brachte Toseland aber ein weiteres Mal zur Sprache, auch wenn er jetzt viel optimistischer klingt. "Der Crash in Sepang hat mein Vertrauen schwer angeschlagen und es dauerte eine ganze Weile, ehe ich meinen Rhythmus wieder gefunden hatte", so der Yamaha-Pilot. "Aber ich fühle, dass ich jetzt sehr viel schneller gehen kann. Ich brauche nur Zeit auf dem Motorrad. Damit fange ich in Jerez an."

Alles in allem schien der dritte Testtag von Katar der Durchbruch Toselands im Kampf gegen sich selbst gewesen zu sein. Er verlor auf seinen Teamkollegen Colin Edwards nur noch rund eine Sekunde und erkannte, dass er einfach Zeit auf dem Motorrad braucht. In Jerez will er seinen Rhythmus endgültig wieder finden und sich auf den Saisonstart vorbereiten.