Die Ankunft von Ben Spies in der Superbike-WM war nicht gerade leise. Der Amerikaner hat drei der ersten vier Rennen gewonnen und dürfte bei dieser Frequenz kaum vom Titel fernzuhalten sein. Spies hat aber immer schon deutlich erklärt, dass sein eigentliches Ziel die MotoGP ist und dort streckt der erste bereits seine Finger nach dem Amerikaner aus. Tech 3 Yamaha Teamchef Herve Poncharal würde Spies nächstes Jahr gerne holen, dass der mehrfache AMA-Meister in der Supberike ausgerechnet auf einer Yamaha sitzt, ist dabei natürlich kein Nachteil - dass Colin Edwards nach der Saison die MotoGP verlassen will, auch keiner.

"Kurz gesagt, Ben Spies hat mich erstaunt. Es ist offensichtlich, dass er ein außergewöhnlicher Fahrer ist. Ich will ihn für 2010. Wir haben voriges Jahr mit ihm gesprochen, so wie auch mit Simoncelli. Spies hat bislang einen tollen Eindruck gemacht, er hat sich einen Platz in der MotoGP mehr als nur verdient. Es ist für mich offensichtlich, dass er 2010 hier sein wird und ich hoffe, er wird bei uns sein", erklärte Poncharal gegenüber Caradisiac.com.