Um in der bevorstehenden Saison noch besser aus langsamen Kurven herausbeschleunigen zu können, hat Yamaha an einem verbesserten Anti-Wheelie-System gearbeitet. Damit soll noch besser verhindert werden, dass das Vorderrad ungewollt abhebt.

In der vergangenen Saison beschwerten sich die beiden Yamaha-Fahrer Jorge Lorenzo und Valentino Rossi über eben diese Eigenschaft der M1. Das neue elektronische System soll nun Abhilfe schaffen und dazu beitragen, Ducati auch 2009 zu schlagen.

Der Teamchef von Jorge Lorenzo, Daniele Romagnoli sagte zu dem System gegenüber denMotorcycle News: "Es ist nun genauer darin, wie wir die Wheelie-Kontrolle berechnen. Voriges Jahr lief es manchmal nicht besonders ruhig und die neue Strategie gibt das Gefühl, dass man das Gas früher aufmachen und auch länger offen halten kann. Wir brauchten das wegen des kürzeren Radstands, der ein Wheelie-Problem verursachen kann."