Jorge Lorenzo hatte es in seiner ersten MotoGP-Saison nicht einfach. Eine getrennte Box, ein Mehrfachweltmeister und lebende Legende als Teamkollege und ein teilweise nicht konkurrenzfähiger Reifen. Trotzdem wusste er zu überzeugen, abgesehen von einigen wilden Stürzen.

"Ich bin richtig heiß auf Rennen fahren", sagte er dem Motorsport-Magazin vor dem Start in die neue Saison. "Natürlich will ich besser abschneiden als vergangenes Jahr." Obwohl die Situation nicht einfacher geworden ist. Die Trennwand in der Yamaha-Box bleibt, der Teamkollege ebenfalls, nur die Reifen sind nun für alle gleich.

"Am Ende möchte ich unter den ersten Drei sein, welcher Platz ist mir vorerst egal, das ist mein vorrangiges Ziel", nannte er Teil 1 seiner Zielsetzung für 2009. Teil 2 lautet so: "Dazu möchte ich auch noch einige Rennen gewinnen."

Die M1 ist eine Weiterentwicklung des Weltmeistermotorrades von 2008. "Wir haben eigentlich nur ein neues Chassis, von dem wir uns sehr viel erwarten", sagt er. "Kleinigkeiten auf der elektronischen Seite, aber die größte Umstellung sind für mich die Bridgestone Reifen."

Die härtesten Gegner kennt er bereits aus dem Vorjahr. "Valentino ist der regierende Weltmeister und sicher auch heuer nur sehr schwer zu besiegen", glaubt Lorenzo. "Daneben sehe ich für mich dieselben Fahrer wie in der letzten Saison, mit denen ich mich matchen werde: Casey Stoner und Dani Pedrosa."

Ein ausführliches Exklusivinterview mit Jorge Lorenzo lesen Sie in der März-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Jetzt am Kiosk.