Das neue Einsatzgerät von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo, die Yamaha M1, wurde mit einem neuen Motor und neuer Elektronik ausgestattet. Schaut man in die Zeitenlisten der Tests von Katar und Sepang, so bekommt man den Eindruck, als sei das Motorrad Einsatzbereit. Ziel ist ganz klar, dass der Doktor Rossi seinen WM-Titel mit diesem Bike verteidigen kann.

Zuletzt war die neue M1 in der letzten Woche in Katar unterwegs gewesen. Team-Manager Davide Brivo sagte, dass der Test in Jerez noch ausreichen würde, um die Vorbereitung, auf die Ende April beginnende Saison, abzuschließen. "Noch sind wir nicht bereit für das erste Rennen in Katar" so Brivio. "Aber uns bleibt ja noch ein weiterer Test in Jerez. Es wird sehr wichtig sein, das Motorrad und die Elektronik beim nächsten Test zu kontrollieren. Zugegeben, Katar ist nicht gerade eine unserer Lieblingsstrecken. Aber wir sollten dann bereit sein."

Rossi blieb beim Saisonauftakt seit 2005 Sieglos. Damals hatte er in Jerez noch die Pole-Position und den Sieg holen können. Der Italiener wird wohl auch hier ansetzen, um diesen Negativ-Rekord aus seiner Statistik zu annullieren.