"Wir müssen die Maschine weiter verbessern. Der Reifentyp ist anders und wir müssen an der Beschleunigung arbeiten", lautete das Fazit von Valentino Rossi nach den dreitätigen Tests in Sepang. Doch die Testfahrten haben dem Italiener nicht nur Aufschluss über seine YZR-M1 gegeben, sondern ihm auch gezeigt, mit wem er diese Saison im Titelkampf rechnen muss. "Die Resultate haben gezeigt, dass Casey Stoner mein größter Rivale sein wird", erklärte der amtierende MotoGP-Weltmeister.

Obwohl Rossi als auch Stoner gehandicapt die Testfahrten bestritten, fand man beide ganz vorne im Klassement. "Das war wirklich eine ungewöhnliche Situation", fand auch Rossi, wenngleich man die Verletzungen der Beiden nicht miteinander vergleichen kann. Stoner wurde vergangenen November am Handgelenk operiert, Rossi zog sich seine Verletzung zu, als er zu Hause die Vorhänge schließen wollte, dabei ausrutschte und durch den Glastisch fiel.