Schlechte Nachricht für alle MotoGP-Fans. 2009 werden sie ihre Stars noch weniger auf der Strecke zu sehen bekommen. Bei einem Meeting im Rahmen der Testfahrten in Malaysia hat die MSMA beschlossen die Zeit auf der Strecke um eine Stunde und 45 Minuten zu verkürzen. Zudem sollen die Testfahrten eingeschränkt werden, um die Kosten in der MotoGP weiter zu reduzieren.

In dieser Saison wird es am Freitag kein 60-minütiges freies Training geben, die beiden Sessions und das Qualifying am Samstag werden verkürzt. Das Warm up am Sonntag bleibt, allerdings denkt man bei der MSMA über eine Verkürzung von 20 auf zehn Minuten nach. Mit dieser Einschränkung sollen Kilometer gespart und damit die Motoren länger haltbar gemacht werden. Ebenfalls im Raum steht die Abschaffung der Testfahrten nach den Europa-Rennen mit einer einizigen Ausnahme: nach den Rennen in Spanien and Brünn sollen Tests erlaubt sein.