Im Vorfeld neuer Verhandlungen mit Yamaha hat Jorge Lorenzo schon einmal deutliche Signale ausgesendet. Auf Motorcyclenews erklärte der Spanier, dass er nichts dagegen hätte, seine gesamte MotoGP-Karriere bei seinem derzeitigen Team zu verbringen.

Nach offiziellen Angaben von Yamaha soll bei den Gesprächen ein neuer Zwei-Jahres-Vertrag mit dem Doppelweltmeister der 250cc-Klasse angestrebt und noch vor Saisonstart unterzeichnet werden. Yamaha sieht den 21-jährigen durchaus als künftigen Leader im FIAT-Yamaha Team. Nach der Ära Rossi versteht sich.

"Ich bin sehr zufrieden mit Yamaha und ideal wäre, wenn ich meine Karriere mit diesem Team auch beenden könnte. Was ich im Moment weiß ist, dass beide Seiten den Vertrag verlängern möchten."

Die beeindruckende erste Saison des Jorge Lorenzo in der MotoGP-Klasse könnte die Japaner durchaus dazu bewegen, weiter als bis zum Jahr 2011 zu denken. Lorenzo gab trotz seiner Vorliebe zu Yamaha zu, dass er einen Vertrag nur unterzeichne, wenn er mit den Rahmenbedingungen einverstanden ist. "Dies ist mein Beruf und ich möchte die bestmöglichsten Bedingungen für meine Karriere und mein Leben."