Zum ersten Mal seit drei Jahren befindet sich John Hopkins im metallfreien Zustand. Der 25-jähriger US-Amerikaner lies sich am Donnerstag operieren und wurde von den Metallplatten in Fuß und Fußgelenk befreit. Diese waren nach seinem schweren Sturz in Assen 2008 eingesetzt worden.

"Es ist unglaublich. Es fühlt sich so toll an zur Abwechslung keine Fremdkörper im Körper zu haben", sagte Hopkins nach der Operation, die in Kalifornien durchgeführt wurde. "Ich habe jetzt kein Metall mehr im Körper und freue mich darauf, mich zu erholen."

Hopkins konzentriert sich nun auf die bevorstehende Weihnachtszeit mit seiner Familie, aber plant auch schon für die Zeit nach der Erholung. "Dr. Ting meinte er’s würde rund vier Wochen dauern, bis ich wieder mit dem Training beginnen kann. Das sollte aber immer noch genug Zeit sein, um für die Saison fit zu werden."

Auch Team-Manager Michael Bartholemy freute sich über die erfolgreiche Operation und ist sich sicher, dass sich damit auch die Leistungen seines Fahrers verbessern werden. "John war in der letzten Zeit entweder verletzt, oder wurde durch die Auswirkungen seiner Verletzungen behindert. Die Operation war ein wichtiger Schritt um bessere Leistungen zu erzielen. Wir brauhen beide Fahrer um die Kawasaki bis April perfekt entwickeln zu können."