Nach der enttäuschenden Saison 2008 scheint der Druck in der Kawasaki-Mannschaft zu steigen. So sieht Renndirektor Ichiro Yoda sogar seinen Job in Gefahr, sollte es nächste Saison nicht bergauf gehen. "Es ist klar, dass wir nächstes Jahr viel besser werden müssen. Es lastet viel Druck auf uns, uns wurde gesagt, wir müssen Ergebnisse holen. Diese Nachricht kommt vom Boss von Kawasaki Heavy Industries, [Shinichi] Tamba", meinte Yoda gegenüber dem Magazin Motosprint.

Eine Verbesserung der Ergebnisse sollte Kawasaki angesichts des vergangenen Jahres nicht schwer fallen, lag man in der Herstellerwertung doch klar am Ende des Feldes und auch die Fahrer John Hopkins und Anthony West waren in der WM-Wertung nur auf den Rängen 16 und 18 zu finden. Deswegen rechnet Yoda schon mit dem Äußersten: "Der Druck auf mir ist enorm und die nächste Chance wird vielleicht die letzte bei meiner Arbeit. Wenn wir die Ergebnisse nicht bringen, dann werde ich vielleicht meine Position verlieren."