Mika Kallio ist einer der Rookies in der MotoGP für die kommende Saison. 2009 wird er für Alice-Ducati an den Start gehen. Nach den ersten Tests in Valencia und Jerez folgten die ersten Vergleiche von der alten zur neuen Klasse. Noch ist sich der 26-jährige nicht sicher ob die 800er in der Tat einfacher zu fahren ist, als seine 250cc-KTM.

"Ich kann das noch nicht genau einschätzen", sagte Kallio zu motogp.com. "Vielleicht ist es in der Tat etwas einfacher diese Maschine zu fahren. Die Maschinen sind völlig unterschiedlich. Die mehr PS machen es schon schwieriger, aber wenn man es im Ganzen betrachtet, dann ist die 250er schwerer zu fahren. Dort darfst du dir keine Fehler erlauben, denn dann bist du weg. Während man mit einer MotoGP schon ein wenig zu spät bremsen kann, oder zwei Meter zu weit raus kommen, und dennoch keine Probleme hat."

Dennoch verliefen die Tests vielversprechend für den Finnen und dem Alice-Team, in dem er sich schon ganz wohl fühle. "Die Strecke in Valencia fühlte sich vollkommen anders an, aber schon mit meiner ersten Runde waren die Zeiten gut."

In Jerez begann der erste Tag mit eher mäßigen Zeiten für Kallio, der hinter seinem Teamkollegen Canepa zurück stecken musste. Allerdings gelang am zweiten Testtag der Schritt nach vorn. Ein paar Veränderungen die besser zu Fahrstil des Finnen passten, ließen ihn weitaus bessere Zeiten fahren.

Um auch über den Winter fit zu bleiben, würde Mika Kallio gerne an der alljährlichen Eismeisterschaft in Finnland teilnehmen. Ob er allerdings die Erlaubnis von Alice bekommt steht noch nicht fest. Ansonsten soll ein speziell abgestimmtes Fitness-Training für die optimale Vorbereitung sorgen.