Was waren die Ziele von Bridgestone bei den beiden Tests?
Tohru Ubukata: Aus unserer Sicht wollten wir die Brauchbarkeit dieser Reifen für die Rennen nächstes Jahr prüfen, vor allem wollten wir die Arbeits-Bandbreite evaluieren. Deswegen haben wir in den relativ kühlen Bedingungen in Jerez getestet, wo die Außentemperatur um die zwölf Grad lag und die Streckentemperatur bei rund 18 Grad. Im Kalten liegt das Hauptaugenmerk auf dem Grip-Niveau und der Aufwärm-Zeit. Phillip Island hat es uns erlaubt, auf die höheren Temperaturbereiche zu schauen, da die Außentemperatur bei rund 25 Grad lag und die Strecke etwa 40 Grad warm war. Hier lag der Fokus auf der Haltbarkeit. An beiden Orten liefen die Reifen gut, also sind wir zuversichtlich, wenn wir auf 2009 blicken.

Wie stark hat sich die neu asphaltierte Strecke in Jerez verändert?
Tohru Ubukata: Der neue Belag bietet mehr Grip und ist aggressiver für die Reifen. Das Feedback aller Fahrer war positiv und unsere Reifen schienen dort gut zu laufen; auch bei den kalten Bedingungen und während der ersten Runden, also sollten wir damit zufrieden sein.

Wie wertvoll war es, Feedback von so vielen Fahrern zu bekommen?
Tohru Ubukata: Das war sehr gut und während des kommenden Jahres werden wir viel Feedback von den Fahrern auf allen Maschinen im Feld bekommen. Das ist für uns als Unternehmen sehr wertvoll, wenn wir auf die zukünftigen Reifenentwicklungen blicken. Das Überraschende bei den beiden Tests war, wie positiv alle Fahrer wegen der Reifen waren und wie schnell die Teams und Fahrer ihre Maschinen und Fahrstile an die Bridgestone-Reifen anpassen konnten, obwohl sie sie vorher nicht verwendet hatten.

Wird es viel Entwicklung an den Reifen während des Testverbots geben?
Tohru Ubukata: Verglichen mit der Wettbewerbs-Situation werden wir uns nicht auf die Reifenentwicklung konzentrieren. Es müssen aber dennoch kleine Anpassungen gemacht werden, die basierend auf den Daten dieser Tests und des Tests in Valencia vorgenommen werden. Auch wenn wir die Reifen nicht so entwickeln werden, wie wir das vorher getan haben, werden wir hart arbeiten. Unsere neue Herausforderung ist, sicherzustellen, dass wir nächste Saison für alle Fahrer passende Reifen haben und wir müssen auch die Logistik aufbauen, damit wir allen Teams gutes und faires Service liefern. Das wird uns sehr beschäftigt halten.