In der kommenden Woche wird Sete Gibernau den Vorteil der durch das Testverbot erzwungenen Freizeit nutzen und sich unter das Chirurgen-Messer legen, um eine Platte an seinem Schlüsselbein entfernen zu lassen, die ihm 2006 dort eingepflanzt wurde. "Am Montag den 1. Dezember werde ich die Platte im Schlüsselbein herausnehmen lassen. Die Ärzte glauben, dass es besser ist, sie draußen zu haben, bevor ich wieder fahre. Danach werde ich weiterarbeiten. Vom Tag danach an werde ich wieder trainieren", sagte der Spanier laut offizieller Website der MotoGP.

Und Training scheint er seiner Meinung nach auch nötig zu haben. Denn er rechnet 2008 nicht mit einem Spaziergang, wenn er sein Comeback in der MotoGP gibt. "Mir wurde bestätigt, wie schwer das Fahren einer MotoGP-Maschine ist. Alle Dinge, die zuvor natürlich für mich waren, müssen nun hart erarbeitet werden. Das ist sehr fordernd und wieder einmal muss ich sagen, dass ich Respekt für alle Fahrer habe und es ein schweres Jahr werden wird. Aber das wusste ich von Anfang an und das ist meine Motivation", erklärte Gibernau.