Wenn am Mittwoch der letzte große Test des Jahres in Jerez beginnt, dann werden James Toseland und Colin Edwards erstmals mit den neuen Bridgestone-Reifen ausrücken, da die Beiden in Valencia direkt nach Saisonende nicht mit dabei waren. Toseland ist bereits gespannt, wie es sich auf den neuen Gummis denn so fahren wird. "Ich freue mich darauf. Es war schade, dass wir in Valencia nicht testen und diese Reifen probieren konnten, denn nach dem, was alle gesagt haben, glaube ich, dass die Reifen gut gearbeitet haben", sagte der Brite den Motorcycle News.

Das beruhigte auch ihn, denn im Vorfeld hatte es doch von einigen Seiten Bedenken gegeben, dass die Reifen einigen Maschinen und Fahrstilen besser passen könnten als anderen. "Aber durch die Bank schienen alle wirklich zufrieden mit dem Produkt zu sein, das Bridgestone geliefert hat. Ich bin zufrieden damit, dass Valentino sich so bemüht hat, 2008 auf die Bridgestones zu kommen, denn dadurch hatte Yamaha Gelegenheit, die Maschine auf diesen Reifen weiterzuentwickeln. Das wird uns für nächstes Jahr einen Vorsprung bei der Basis-Abstimmung geben, da ich auf der 08er-Maschine sein werde, aber mit einem Standard-Bridgestone-Setup fahre", meinte Toseland.

Was er bislang so von den Reifen gesehen hat, war der eigentliche Bremspunkt damit kein anderer, aber die Fahrer hätten viel Selbstbewusster in den Scheitelpunkt der Kurve hinein bremsen können. "Das war wirklich gut zu sehen und jeder sagt, der Vorderreifen ist sehr gut." Der Test in Jerez wird für Toseland auch ein weiteres Novum bieten. Er wird erstmals mit seinem neuen Crewchief Gary Reynders arbeiten, der bislang Edwards betreut hat. Der Texaner wird seinerseits Guy Coulon an der Seite haben, der 2008 mit Toseland gearbeitet hat. Der Wechsel wurde auf Bitte des Briten vorgenommen, der sich über Kommunikations-Probleme mit Coulon beklagt hatte. Edwards hatte der Tausch weniger gefallen, wobei Coulon derjenige mit mehr Erfahrung in der MotoGP ist.