Eigentlich sollte Toni Elias schon kurz nach seinem ersten Test für Gresini Honda in der letzten Woche in Valencia unter dem Messer landen. Doch der Spanier und sein Team entschieden sich dazu, die Operation, bei der eine Stahlplatte aus dem linken Bein entfernt werden soll, auf Anfang Dezember zu verschieben.

Auf diese Weise ist seine Teilnahme beim nächsten Test vom 26.-28. November in Jerez gesichert. "Wir wollten es kurz nach dem Test machen, aber wir haben beschlossen, dass wir bis nach Jerez warten", so Elias. "Das ist der sicherere Weg. Danach habe ich zwei Monate, um mich voll zu erholen und beim Test in Malaysia mehr als 100% fit zu sein."

Beim ersten Test 2009 wird Elias in Sepang auch eine Werks-RC212V zur Verfügung stehen. Bis dahin wird er mit dem nächstjährigen Satelittenbike testen, das zuletzt von seinem Gresini-Vorgänger Shinya Nakano eingesetzt wurde.