Am Start sah es noch so aus, als könnte John Hopkins seinen Plan erfüllen und unter die Top 10 fahren. Der US-Amerikaner kam so gut von seinem Startplatz weg, dass er außen an seinen Gegnern vorbei gehen konnte und sich auf Rang 8 wiederfand. Doch es blieb eine Momentaufnahme.

"Leider war mir von Beginn an klar, dass wir in diesem Rennen keine Chance haben würden" sagte der 25-jährige Kawasaki-Fahrer. "Ich bin mit der Maschine einfach nicht gut durch die Kurven gekommen." Weshalb auch der Grip auf seinem Hinterrad schneller abbaute, als erwartet. Bereits nach wenigen Runden des finalen Rennens verlor Hopkins Position um Position. "Wir wussten, dass es nach dem Regen nicht einfach werden würde, denn uns fehlte Zeit für das Setup. Aber ein Resultat unter den Top 10 hatte ich mir schon erhofft. Ich bin sehr enttäuscht. Ich hätte Fiorenzo Fanali, meinem Cheftechniker gern ein besseres Resultat zum Abschied geschenkt." Am Ende blieb Hopkins aber nur der 14. Platz und mit 57 Punkten Rang 16 in der Gesamtwertung.

Der aus der MotoGP scheidende Anthony West zeigte sich derweil frustriert über seine fortwährenden Traktionsprobleme. "Was für ein frustrierendes Ende einer frustrierenden Saison", faste der künftige Superbike-Fahrer das Rennen zusammen. "Ich wollte in meinem letzten Rennen für Kawasaki den Top 10 wenigstens nahe sein."

Glücklos bei Kawasaki., Foto: Kawasaki
Glücklos bei Kawasaki., Foto: Kawasaki

Schuld am Desaster war wohl auch die Reifenwahl des Australiers, die nicht die richtige für das Rennen in Valencia schien. "Die Reifenwahl war ein Glücksspiel, das sich nicht auszahlte. Ich habe sofort Grip hinten verloren. Es hat sich angefühlt, als würde ich die ganze Zeit durch Dreck fahren."

Aber das war noch nicht alles, was West zum Abschluss zu sagen hatte. "Diese Saison war nicht so, wie wir uns es vorgestellt haben. Ich bin mir sicher, viele suchen in mir den Schuldigen. Aber ich gehe weg mit dem Bewusstsein, dass ich mein möglichstes getan habe." Was sich in der Gesamtwertung mit 50 Punkten und Rang 18 wiederspiegelt. "Ich hatte nicht erwartet, dass wir die Saison nahezu als Schlusslichter beenden würden."

Zumindest in diesem Punkt stimmt Michael Bartholemy, Anthony West zu. "Ein solches Resultat am Ende der Saison einzufahren, war sicher nicht, was wir uns vorgestellt hatten. Ich war der Überzeugung, dass Fahrer und Team es schaffen regelmäßig unter die Top 10 zu fahren, oder sogar unter die ersten 5. Aber all das haben wir nicht erreicht. Für 2009 wird vieles neu, ich hoffe das bringt uns voran.