Wer geglaubt hat, dass sich Valentino Rossi nach seinem achten Titelgewinn insgesamt in Japan zurücklehnen würde, der sieht sich getäuscht. Denn es gibt noch so vieles, was man auch beim Saisonfinale in Valencia erreichen kann. Da wäre zum Beispiel der zehnte Sieg der Saison 2008, oder der absolute Punkte-Rekord, den je ein Fahrer bisher in einer Saison geholt hat. Dazu bräuchte der Italiener lediglich elf weitere Punkte. Und dann ist da natürlich noch die Sache mit dem Ehrgeiz eines Fahrers. Denn in den letzten zwei Jahren lief es für Rossi überhaupt nicht beim Saisonfinale, dass soll sich natürlich nicht ein drittes Mal wiederholen.

"Ich hatte zwei mieße Jahre in Valencia und würde diese schlechten Erinnerungen liebend gern durch Neue und Bessere ersetzen", sagt der 29-jährige Weltmeister. 2006 verlor er durch einen Sturz endgültig die WM gegen Nicky Hayden und 2007 brach sich Rossi die Hand und verlor den zweiten Platz in der WM-Gesamtwertung.

Der Yamaha-Pilot räumt ein, dass die Strecke seiner Maschine nicht unbedingt liegt. Blickt man jedoch auf die Rennergebnisse der Saison, so gab es keine Strecke wo dieses Urteil 100-prozentig zutraf. "Es ist nicht die beste Strecke für uns, aber ich habe in meinem ersten Jahr mit Yamaha hier gewinnen können. Es war bisher eine großartige Saison, aber ich habe noch nicht mit ihr abgeschlossen."

Auch für Teamkollege Jorge Lorenzo sind noch nicht alle Messen gelesen. Zwar konnte der Spanier in seiner Rookie-Saison bereits den ersten Sieg einheimsen, jedoch steht er noch nicht als "Rookie of the year" fest. Dazu fehlen dem 21-jährigen Yamaha-Piloten noch vier Punkte. Zudem will Lorenzo nach dem Ausfall in Malaysia die Saison mit einem guten Rennen abschließen. "Es ist das dritte Heim-Rennen der Saison für mich. Aber in Barcelona konnte ich nicht fahren, also will ich in Valencia ein gutes Resultat für mich und die Fans einfahren."

Lorenzo ist fest entschlossen bester Rookie zu werden., Foto: Yamaha
Lorenzo ist fest entschlossen bester Rookie zu werden., Foto: Yamaha

"Ich kann immer noch Rookie des Jahres werden und dafür werde ich kämpfen." Durch den Ausfall in Malaysia, hat Lorenzo alle Chancen auf den dritten Platz in der WM-Tabelle verloren.

Jedoch hat auch Jorge Lorenzo einige Dämonen zu bekämpfen, wenn es um das traditionell letzte Rennen der Saison in Valencia geht. "Es ist nicht meine beste Strecke. Ich konnte dort noch nie gewinnen. Nur 2005 bin ich mal Zweiter gewesen." Zudem möchte Lorenzo seinem Reifenlieferanten Michelin zum Abschluss ein gutes Resultat mit auf dem Weg geben. "Immerhin konnte ich mein aller erstes Rennen in der Königsklasse mit Michelin gewinnen. Dafür möchte ich mich bedanken."

Valencia ist nicht nur das letzte Rennen der Saison, es ist auch mit die größte Party der MotoGP-Saison. Darauf freuen sich nicht nur Valentino Rossi und Jorge Lorenzo, sondern auch Teamchef Davide Brivio. "Wir kommen nach Valencia mit zwei Zielen. Das Rennen zu gewinnen und eine große Abschlussparty zu feiern. Wir wollen den Sieg, aber welches Ergebnis wir auch immer erzielen, Sonntag-Nacht ist Party angesagt!"