Mit Platz acht durch Colin Edwars und einem Ausfall von James Toseland nahm das vorletzte Saisonrennen der MotoGP auf dem Kurs von Sepang ein durchwachsenes Ende. Edwards war zwar vom fünften Platz gestartet, verlor aber in der Anfangsphase Positionen und war nur Neunter. Nach einem verlorenen Zweikampf gegen Loris Capirossi erbte der Texaner einen Platz von Jorge Lorenzo. Immerhin war das Rennergebnis ausreichend, um den siebten Platz in der Gesamtwertung zu festigen.

"Eigentlich hatte ich einen guten Start und war schon an Lorenzo dran, der aus der ersten Reihe losfuhr. Leider habe ich ihm Gerangel der ersten Kurven wieder einige Positionen verloren", so Edwards zu den Geschehnissen in der ersten Runde. Probleme bereitete ihm daraufhin eine wechselnde Balance seiner Yamaha, die er auf die hohen Temperaturen zurückführte. Wenig später wäre er beinahe von der Maschine abgestiegen, konnte einen Unfall aber noch vermeiden. "Obwohl das mein bestes Resultat in Malaysia ist, bin ich enttäuscht. Ein Achter Platz ist unter meinen Erwartungen, hoffentlich gelingt uns in Valencia ein besseres Resultat, bevor wir uns auf 2009 konzentireren."

Toseland stand die 21 Runde in der Hitze Malaysias nicht durch. Bei Lufttemperaturen um 42 Grad Celsius leistete sich der Brite in der dritten Runde einen Fehler, als ihm in Kurve sechs das Vorderrad wegrutschte und er im Kies landete. "Ich musste auf härteren Reifen starten, um damit über die Distanz zu kommen und ich denke es hat nur eine weitere Runde gefehlt, damit sie ihre Arbeitstemperatur erreicht hätten", berichtete der Yamaha-Pilot. "Doch dann habe ich zu hart gepusht und musste dafür büßen."