Für Andrea Dovizioso war der Grand Prix von Malaysia ein voller Erfolg. Der Italiener schaffte es erstmals in seiner noch jungen MotoGP-Karriere auf das Podium und hat weiterhin Chancen, bester Neueinsteiger des Jahres zu werden. Vom sechsten Startplatz verbesserte sich der Honda-Pilot auf den ersten Meter auf die dritte Position hinter Valentino Rossi und Dani Pedrosa. Zwar konnte Dovizioso ihnen nicht folgen, doch er behielt in einem packenden Duell mit Nicky Hayden die Oberhand. Die beiden Konkurrenten überholten sich mehrfach, nach 21 Runden trennten die beiden nur 22 Tausendstel.

"Auch weil direkt hinter uns eine weitere Gruppe fuhr, wusste ich, dass ich mir keinen Fehler erlauben konnte", berichtete Dovizioso über die spannende Schlussphase. In den letzten Runden kam Nicky immer wieder vorbei, doch ich konnte mich durchsetzen." Besonders schwer sei es gewesen, auf den abbauenden Reifen perfekt aus den engen Kurven heraus zu beschleunigen. Lob gab es unter anderem von seinem Teamdirektor Gianluca Montiron: "In der Gesamtwertung sind wir die Besten der Honda Kundenteams, das verdeutlicht die gute Arbeit unserer Mannschaft."

Mit genau dieser Mannschaft arbeitet Dovizioso übrigens schon sieben Jahre zusammen. Bereits in der 125er-Klasse war man gemeinsam und äußerst erfolgreich unterwegs, so holte man beispielsweise die Weltmeisterschaft in der kleinsten der drei Klassen. "Heute bin ich wirklich glücklich. Mein erstes Podium, nach viel Arbeit in einer Saison mit vielen Höhepunkten - für mich und das Team ist dieses Resultat unheimlich wichtig." Als krönender Abschluss des Jahres könnte Dovizioso in Valencia noch bester Rookie des Jahres werden. Dafür müsste er allerdings sein erstes Rennen gewinnen, während Konkurrent Jorge Lorenzo nicht über Rang 13 herauskommen darf. Ein realistischeres Ziel ist der fünfte WM-Rang: mit Platz sieben in Spanien wäre ihm dieser unter keinen Umständen mehr zu nehmen.