Toni Elias und Sylvain Guintoli hatten keinen verheißungsvollen Start in das MotoGP-Wochenende von Malaysia. Elias hatte Probleme sich mit seinem Hinterrad zurecht zu finden, während Teamkollege Guintoli mit seinem Vorderrad haderte.

"Ich bin überhaupt nicht zufrieden", sagte Elias nach den Trainings. "Ich habe genau solche Probleme, wie in Philip Island." Schon in Australien fühlte sich der Spanier nicht sicher auf seiner Maschine. "Die Reifenmischung ist sehr hart und das passt einfach nicht zu meiner Charakteristik." Heißt, Toni Elias als Leichtgewicht in der MotoGP fällt es schwer, mit den extrem harten Reifen gut zurecht zu kommen. Der D'Antin-Fahrer will sich dennoch unbedingt verbessern, auch wenn er noch ratlos ist, wie er diesen Plan umsetzten soll.

Sylvain Guintoli wurde zwar nur 16., sah aber zumindest eine Steigerung vom Morgen, zum Training am Nachmittag. "Wir konnten uns ein bisschen verbessern. Morgen werde ich einen anderen Vorderreifen ausprobieren und dann sollte das Fahrverhalten noch einmal besser werden."

Insgesamt jedoch sieht sich das D'Antin Team vor einem schwierigen Wochenende.